In der Gefühlswerkstatt findest du Übungen um emotionale Fähigkeiten und den Umgang mit Gefühlen bei Kindern zu trainieren – einfach, praktisch und für jedes Thema.
DIE GEFÜHLSWERKSTATT
Einfache Methoden für starke Kinder!
Emotionale Fähigkeiten fördern – weil sie das Wichtigste für zufriedene und selbstbewusste Kinder sind.
Die Vielfalt an Gefühlen ist groß. Kleine Ereignisse können extreme Emotionen auslösen. Oft ist es schwer unsere Gefühle in Worte zu fassen und noch mehr sie zu verstehen und zu kontrollieren – bei uns selbst wie auch bei anderen und unseren Kindern.
Ein guter Umgang mit Gefühlen, also die Emotionale Intelligenz ist Voraussetzung für ein selbstbewusstes, glückliches, erfolgreiches und erfülltes Leben. Es gibt Forschungsergebnisse die darauf hinweisen, dass sie sogar genauso wichtig dafür ist wie der IQ.
Das Gute ist: Emotionale Intelligenz ist lernbar.
Es erfordert weder viel Vorbereitung noch viel Zeit ein besseres Verständnis für sich selbst und andere zu entwickeln und den Zusammenhang und Unterschied zwischen Bedürfnissen, Gefühlen und Verhalten zu verstehen.
Die Glückswerkstatt stellt Übungen zur Verfügung, mit denen du, ohne Hintergrundwissen und großem Zeitaufwand Kindern helfen kannst sich zu einer emotional starken Persönlichkeit zu entwickeln.
Was ist emotionale Intelligenz?
Pädagogisch
WERTVOLL
Alle Übungen sind von Pädagogen entwickelt und bereits in der Praxis erprobt.
Ultra
PRAKTISCH
Die einzelnen Übungen sind übersichtlich gestaltet und du erhältst alle Infos auf einen Blick in kürzester Zeit.
Super
EINFACH
Die Beschreibung erfordert keine Vorbereitung. Du öffnest die Übung, liest sie durch und kannst sofort mit den Kindern loslegen.
Mega
UMFANGREICH
Wir sprechen eine Vielzahl an Gefühlen, diverse Fähigkeiten und alltagsrelevante Themen an – nimm das was du brauchst!
- Ein allgemeine Verständnis für Gefühle
- Einen guten Umgang mit den eigenen, auch schwierigen Gefühlen
- Bereichernde Beziehungen und Selbstbehauptung in Gruppen
Mit unseren einzigartigen Filterfunktionen kannst du gezielt nach einer passenden Übung suchen.
Überlege zuerst, ob eine unserer drei Kategorien für dich passt:
Willst du dem Kind ein Grundverständnis über Gefühle vermitteln, dann kannst du direkt in folgende Kategorie gehen: “Gefühle begreifen”.
Hier gehts zum Beispiel darum Gefühle zu erkennen und zu benennen, Mimik und Gestik richtig zu interpretieren, Achtsamkeit oder Kreativität zu fördern.
Oder möchtest du mit deinem Kind am Umgang mit den eigenen Gefühlen, wie z.B. Sorgen oder Schüchternheit arbeiten, dann bist du in dieser Kategorie richtig: “Meine Gefühlswelt”.
Wenn es dir darum geht, die sozialen Kompetenzen zu fördern, damit das Kind lernt gute Beziehungen zu haben, andere zu verstehen und auf seine Mitmenschen einzugehen, dann gehe zu dieser Kategorie: “Ich und die Anderen”.