Bereite ein Blatt oder eine Seite in einem Buch/Heft vor, auf dem untereinander die Namen aller Kinder in der Gruppe stehen. Rechts davon ist Platz für die Notizen der Kinder.
Jeden Tag wird für jeweils ein Kind auf der Liste eine gute Eigenschaft, Fähigkeit oder tolle Leistung aufgeschrieben.
Wenn die Listen vollständig bearbeitet sind, sammelst du die Blätter ein. Erstelle für jedes Kind in der Gruppe ein Blatt mit allen Notizen, die die anderen Kinder zu ihr/ihm gemacht haben.
Alternativ können die Kinder das auch in einem Projekt machen. Dann erhält jedes Kind ein Blatt mit einem Namen und die Blätter mit den Notizen werden im Kreis herumgegeben, so dass die Notizen auf einem Blatt gesammelt werden können. Diese Variante funktioniert umso besser, je kleiner die Gruppe ist.
Die Kinder dürfen (müssen aber nicht!) ihre Blätter der Gruppe vorlesen.
Unterstütze dieses Projekt bei Bedarf täglich mit Fragestellungen oder Anregungen:
- Welchen Beitrag leistet er/sie?
- Was hat heute gut geklappt?
- Es gibt Kinder, die nicht so auffallen und eher zurückhaltend sind. Vielleicht sind sie besonders rücksichtsvoll und konzentriert?
- Die Kinder, die eher stören oder Quatsch machen, sind vielleicht besonders lustig und humorvoll?
Bei dieser Übung können die Kinder die Erfahrung machen, das Gute in anderen zu sehen und wie andere sie selbst wahrnehmen. Dadurch wird der Zusammenhalt in der Gruppe sowie das Verständnis füreinander gestärkt.
Jeder Mensch hat Stärken!
Ziel: Ressourcenorientierter Blick. Schulung der Wahrnehmung. Erkennen und Benennen von Stärken und Fähigkeiten. Zusammenhalt und Verständnis in der Gruppe.