Wir lesen Gefühle

Fähigkeit: Gefühle begreifen
Thema: Mimik und Gestik, Nennen und Deuten von Gefühlen
Alter/Stufe: 4-6, 7-10
Anzahl Personen: Einzelübung, Gruppenübung
Dauer: 10

Beschreibung & Ziel

Lesen ist extrem wichtig für unsere Kinder. Kinder, denen viel vorgelesen wird entwickeln gute soziale Kompetenzen, wie zum Beispiel Empathie, Gerechtigkeitssinn oder Verantwortungsbewusstsein.

Beim gemeinsamen Lesen von Büchern fragst du dein Kind, abgestimmt auf das gerade Gelesene und die dazu gehörenden Bilder:
“Wie fühlt sich die Person gerade?”
“Woran erkennst du das oder wie kommst du darauf?”
Je nach Situation in der Geschichte ändert sich oftmals das Gefühl, sodass man diese Frage immer wieder stellen kann und dann den Grund für das entsprechende Gefühl diskutieren kann.

Ziel: Benennen und Deuten von Gefühlen. Entwicklung eines Vokabulars für Gefühle.

Material: Bücher

Bewertungen & Kommentare