Frage dein Kind welche Ziele und Wünsche es gerade hat und notiere diese. Sucht euch dann ein Ziel oder einen Wunsch aus, der besonders hervorsticht und wichtig ist. Lass dein Kind genau beschreiben, was es erreichen möchte.
Malt auf ein Blatt Papier einen Weg. Er kann gerade oder mit vielen Kurven sein. Die Seiten des Weges können mit Pflanzen, Zuschauern oder nach Belieben gestaltet werden. Der Anfang des Weges kennzeichnet die aktuelle Situation/das Hier und Jetzt. Das Ende des Weges kennzeichnet das Ziel/den Wunsch.
Definiert und markiert nötige Schritte, um das Ziel zu erreichen bzw. sich den Wunsch zu erfüllen. Ihr könnt die Schritte als Stichpunkte notieren oder das Bild mit kleinen Skizzen, Zeichnungen oder Stickern versehen.
Schaut täglich auf das Bild und überprüft, wo das Kind steht. Den “aktuellen Standort” könnt ihr z.B. mit einem Kreuz auf dem Weg kennzeichnen.
Diese Übung kann natürlich auch mit einer Gruppe gemacht werden, die z.B. ein Theaterstück aufführen möchte. Auf dem Weg werden z.B. Rollen vergeben, Proben finden statt, Kostüme werden ausgewählt, Flyer werden gestaltet und der Raum für die Vorführung muss vorbereitet werden. Kennzeichnet diese ganzen Schritte auf dem Bild. Die Kinder lernen mit der Übung ihre Ziele zu visualisieren und, dass man zum Erreichen von Zielen gut plan muss. Sie lernen sich zu strukturieren, zu orientieren und zu organisieren.
Ziel: Visualisieren von Zielen. Ziele erreichen. Orientierung und Organisation. Teamwork in einer Gruppe.